Modellbau-Gutachten

 

Modellbau
Gutachtenerstellung...

…für jeden Modellbaubereich.

Es gibt viele Gründe, warum ein entsprechender Wert für ein Modell ermittelt werden soll. Mal wechselt das Modell den Eigentümer. Mal ist es eine Neuanschaffung, oder der Nachlass eines Verwandten. Einige Sammler betrachten ihre Modelle als Wertanlage und wollen diese später veräußern. Wer den Wert eines Modells feststellen möchte, muss sich eingehend mit Modellbau, Herstellung, Zustand und den Sammlerwert informieren. Insbesondere für Laien ist dieser Themenbereich schwierig und kaum zu erkunden.

Modellexponate können sehr wertvoll sein. Und ein professionelles Gutachten beziffert den Wert eines Modells, oder auch eine Schadensfeststellung im Versicherungsfall. Deshalb ist es besonders wichtig, dass dem Modell eine entsprechende Expertise beigelegt wird, um damit, neben einer detaillierten Beschreibung und Auflistung auch einen aktuellen Marktwert - der zum Beispiel beim Verkauf oder in Versicherungsfragen eine wichtige Rolle spielt - festzustellen.

Die Vergabe von Expertisen ist nicht nur eine Vertrauenssache sondern bedarf besonderer Kompetenzen bzw. eine überdurchschnittliche Sachkunde in verschiedenen Modellbaubereichen.

Neben einer umfangreichen über vierzigjährigen Berufserfahrung und Fachwissen ist die Unabhängigkeit einer der obersten Prioritäten. Das wiederum bedeutet nur dem Auftrag, den ich als Gutachter angenommen habe, verpflichtet zu sein. Das Gutachten sollte zudem Sachlichkeit beinhalten, um den wahren Ermittlungswert zu erhalten.

Die Abrechnung für Wertgutachten erfolgt auf Sunden-Honorarbasis.

Anfahrtspauschale: 0,40 € pro Kilometer einfach ab Bernhardswald bei Regensburg

Zusätzliche Spesen und Auslagen werden separat vereinbart und nach Aufwand berechnet.

 

ANFRAGE GUTACHTEN